Collect to connect

Collect to connect. Im Modulør 04/24 widmen wir uns der Stadt im Dreiländereck und richten unseren Fokus hinsichtlich der diesjährigen Architekturwoche Basel auf die Netzwerke der Stadt.

Ein Knotenpunkt voller spannender Kontraste – Basel. In der Schweizer Stadt treffen historische Bauwerke auf moderne Architektur, und es kommen verschiedene Länder und Kulturen hier miteinander in Berührung. Aber vor allem ist das urbane Zentrum am Rhein eines – die Architekturhauptstadt der Schweiz. 

Kaum eine andere europäische Region kann so viele international tätige Architekturbüros zählen wie Basel – eine Ressource, die die Stiftung Architektur Dialoge mit ihrer biennalen Veranstaltung hervorheben möchte. In der bereits zweiten Ausgabe der Architekturwoche Basel (AWB) stehen die Transformationen und die Dynamik dieser urbanen Landschaft im Fokus: Bewusst werden Themenfelder aufgezeigt, die unbeachtet und unsichtbar erscheinen, jedoch ein erhebliches Potenzial für die gebaute Umwelt von heute und/oder morgen repräsentieren. Hierzu gehören vor allem selbstverständliche Netzwerke, zu denen analoge und digitale Infrastrukturen, die bedeutenden Wasseradern, aber auch die Produktion von Lebensmitteln und Energie, die Bandbreite an Daten etc. zählen, die uns letztlich, ausschlaggebend für unseren Komfort, eine gewisse Geborgenheit und uns unseren gewohnten Alltag ermöglichen.  

Daneben stellt die Transformation einen wesentlichen Parameter dar, wie sie in der Wandlung von Gebäuden, jedoch auch von etwaigen notwendigen Denk- und Sichtweisen widerspiegelt. In diesem Zusammenhang stehen Schwerpunkte wie Abbruch, Neubau, Umbruch usw. und umfangreiche Auswirkungen im Zentrum. Somit wird auch sozialen und kulturellen Effekten Beachtung geschenkt und soll dementsprechend die Architekturvermittlung sowie das Schaffen von architektonischem Bewusstsein in der Gesellschaft gestärkt werden.

Gemeinsam mit Anneke Abhelakh, Kuratorin der diesjährigen AWB, Malheur & Fortuna sowie den (non-)Swiss Architects werfen wir einen Blick in das facettenreiche Programm der Veranstaltung und das dichte Netzwerk der Stadt Basel.

Mehr über die Netzwerke in Basel finden Sie in unserer neuesten Ausgabe.

Meistgelesen

Meistgelesen