Seit der Gründung im Jahr 1972 hat sich Nike zur weltweit grössten Sportmarke entwickelt. Design hat einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg: Nike-Produkte sind im Alltag sichtbar wohin man schaut, oft geprägt durch das Zusammenspiel dynamischer Formen, innovativer Materialien und eines hochwirksamen Brandings. Die meisten Produkte werden am Hauptsitz des Unternehmens ausserhalb von Portland im US-Bundesstaat Oregon entwickelt. Hier arbeiten Hunderte von Designer:innen mit Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen aus zahlreichen Disziplinen zusammen, von Materialwissenschaft über Physik bis hin zu Biomechanik.
Mit „Nike: Form Follows Motion“ präsentiert das Vitra Design Museum die erste Museumsschau über Nike, die grösste Sportmarke weltweit. Die Ausstellung verfolgt den Aufstieg des Unternehmens von einem lokalen Start-up zu einem globalen Phänomen und legt den Fokus auf Nikes faszinierende Designgeschichte. Diese reicht von den experimentellen Anfängen in den 1960er-Jahren und dem Entwurf des berühmten „Swoosh“-Logos Anfang der 1970er-Jahre über Innovationen wie die Air-Sohle bis hin zu aktuellen Forschungen zu Nachhaltigkeit und neuen Materialien. Zugleich untersucht die Ausstellung die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft sowie die fast mythische Verehrung von Sneakers und Sportmode in Popkultur und sozialen Medien.
Bis 4.5.2025 im Vitra Design Museum, Charles-Eames-Strasse 2, 79576 Weil am Rhein, Deutschland