Figurationen von Öffentlichkeit

Wie entstehen Öffentlichkeit und öffentlicher Raum eigentlich? Die Publikation „Figurationen von Öffentlichkeit“ fokussiert nun auf die Wechselwirkungen zwischen räumlichen Elementen sowie ihrer Aneignung durch Menschen anhand vier konkreter Stadträume. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, wie Raum stetig neu öffentlich gemacht werden muss, um unterschiedliche Figurationen von Öffentlichkeit gleichzeitig und nacheinander den Öffentlichkeitscharakter eines Ortes mitzubestimmen. Zudem wird veranschaulicht, welche Rolle die Gestaltung, Anordnung und der Reiz der Dinge dabei spielen. 

Es wird die eindeutige, versteckte wie auch integrative Wirkung des öffentlichen Raums diskutiert und gleichzeitig der Einfluss von Medien – Tagespresse aber auch Social Media – auf die Öffentlichkeitsbildung eines Ortes analysiert. Ein Zusatzkapitel beleuchtet zudem, welchen Einfluss der Covid- Lockdown auf die Nutzungsintensität der untersuchten Plätze sowie Pärke hatte und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. 

Das Buch nimmt Bezug auf die relationale Raumtheorie, die Assemblage- und Aktor-Netzwerk-Theorie und vermittelt, wie mit Überlagerungen unterschiedlicher methodischer Zugänge komplexe Zusammenhänge dargestellt und diskutiert werden können. Es richtet sich an Architekten, Landschaftsarchitektinnen, Stadtsoziologen, Raumforscherinnen und in der sozialen Arbeit Tätige, die sich mit den Prozessen der Stadt des Alltags auseinandersetzen und auch darauf einwirken wollen. 

Buchdetails
Verlag: Triest Verlag
Sprache: Deutsch
Dimensionen: 19,5 × 31,4 cm, 128 Seiten
ISBN: 978-3-03863-065-4
Preis: CHF 39,00