Beyond the West

Der japanische Architekt Kazuo Shinohara (1925–2006) hat in der Schweiz eine treue und begeisterte Gefolgschaft. Seine Werke haben einige der Tendenzen vorweggenommen, die später in der Schweiz einen Widerhall gefunden haben: formale Strenge, Bedeutung der Form, faszinierender und präziser Einsatz von Material und griffige Titel für die Entwürfe.

Die Liste der Bauwerke ist lang, die sich in diese Tradition einreihen liessen. Es wundert also nicht, dass zwei junge Architekten aus Zürich sich für Gebäude interessieren, die ungefähr ihren Jahrgang haben: das House in White (1966), das House in Uehara (1976) und sein eigenes Wohnhaus in Yokohama (1984). Diese drei Häuser stehen im Zentrum des 212 Seiten umfassenden Buches in einem auffallend grossen Format. Die Dimensionen der Publikation sind so gewählt, dass einige Handzeichnungen von Shinohara im Originalformat abgebildet werden konnten, sowie Pläne der drei Gebäude in den Massstäben 1:50 und 1:10. Die Pläne zeichneten die beiden Herausgeber Andrea Grolimund (1985) und Christian Delhi (1980) nach. Die Grundlage bildeten die Ausführungspläne aus dem Büro Shinoharas.

Mittels Crowdfunding sammelten sie das nötige Geld, um das Buchprojekt umsetzen zu können, mit dem Quart-Verlag fanden sie einen Partner, der ihre Leidenschaft für die akribische und eigenständige Vermittlung von Architektur teilt. Der Aufbau des Buches ist streng und wissenschaftlich präzis: Die Konstruktionen werden im Detail gezeichnet und beschrieben. Jedem Haus stellen die Herausgeber einen Text von Shinohara an die Seite. Dies erlaubt, in dessen Gedankenwelt einzutauchen und in den Plänen und Fotos nach der materiellen Manifestation dieser Gedanken zu suchen. Eine Einleitung von Ryue Nishizawa (Sanaa), ein Essay von David B. Stewart und ein Gespräch mit Shin-ichi Okuyama – beides Professorenkollegen von Shinohara –helfen, das Werk in den grösseren Kontext der japanischen Architektur einzuordnen.

Buchdetails
Verlag: Quart Verlag
Sprache: Englisch/Japanisch
Dimensionen: 30 × 37,5 cm, 212 Seiten
ISBN: ISBN 978-3-03761-167-8
Preis: EUR 98,00