„Chandigarh – Kraft der Utopie“ ist ein Dokumentarfilm, der die gleichnamige Planstadt von Le Corbusier zwischen Utopie und indischem Alltag beleuchtet. Der Film von Karin Bucher und Thomas Karrer sucht Begegnungen und fokussiert auf das Leben der Menschen in der indischen Metropole. Eine Stadt, mit dessen Bau der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier vor 70 Jahren sein Lebenswerk vollendet hat.
Daher begleitet der Dokumentarfilm Menschen auf ihren Wegen durch die Stadt und sucht Orte und Schauplätze auf, an denen sich das schillernde Zusammenspiel von altem Traum und neuem Leben, von Utopie und Alltag, von Zerfall und leiser Poesie zeigen. Ein Zeitzeuge erinnert sich an die Gründerzeit. Die Direktorin des Le Corbusier Centers, ein Künstler, ein Schauspieler und ein Architekt erzählen vom Wagnis, sich hier niederzulassen und reflektieren ihr Leben in und mit Chandigarh.
Den Anstoss für diesen Film hat der Beitrag über Chandigarh aus dem Modulor #07/2012 ergeben. Am 24. August 2023 ist Schweizer Kinostart. Mehr zu dem Film finden Sie hier.